Band 5 - FREUNDE FÜRS LEBEN

FREUNDE FÜRS LEBEN
Die Körperwelt im Spiel erkunden
Andreas Krause (Hrsg.)

Mit unserem Körper sind wir ein Leben lang unterwegs. Grund genug, mit seinen Organen vertraut zu sein, deren Funktionen, Wirkweisen, Kommunikationswege und die Vernetzungen von Leib und Seele zu kennen, kurzum sie als "Freunde fürs Leben" zu gewinnen. Die unter dem Motto Mein Herz, meine Lunge, meine Leber und ICH zusammengeführten 39 Organspiele zeigen, wie sich Kinder und Jugendliche ein Wissensgebiet im lebendigen Spiel erschließen und gegenseitig vermitteln können. Der Lehrer wird zum Regisseur, der die Spieler zum Spiel und zur Entfaltung ihres Potenzials ermutigt. Er wird zum Dirigenten eines Orchesters spielender Qualitäten. Das "spielende Lernen" verschiebt den Akzent der Wissens-"Vermittlung" auf eine Wissens-"Erschließung" durch ein behutsam geführtes Ensemble von Solisten. Pädagogen und Mediziner haben die sachlichen und fachlichen Aspekte des Projektes geprüft, ergänzt und konsolidiert. Mögen sich viele zum Mitspielen entschließen und die ordnungsstiftenden Kräfte der Natur wiederentdecken!

ISBN 3-938088-05-2