Band 37 - Der Gral bei Wolfram von Eschenbach und Richard Wagner

Das vergessene Wort in Würzburg
> Vom Reichtum der deutschen Sprache <
Angelika Humann

20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 am Deutschhaus-Gymnasium haben sich in die Sprache großer deutscher Dichter hineingearbeitet und vergessene Wörter herausgesucht. In einem Streifzug durch die Welt der Literatur haben sie die ästhetischen Komponenten, den Wortreichtum, die Bedeutung des treffenden Wortes in den jeweils von ihnen selbst ausgewählten Werken entdeckt und vielfältige Erkenntnisse gewonnen. Dass die Werke Goethes, Schillers oder Kleists auch heute Jugendliche erreichen, zu ihnen sprechen und für sie - vielleicht mehr denn je - Bedeutung haben, dass diese durchaus ungewohnte Begegnung mit der deutschen Sprache zu Experimenten einlädt, mannigfaltige Denkprozesse freisetzt und tiefe Einsichten wecken kann, zeigen die facettenreichen Ergebnisberichte der Teilnehmer.

Eine Ermunterung, der deutschen Sprache wieder Beachtung oder Begeisterung zu schenken, ihre Begriffe und Strukturen, Wortbildungen und -schöpfungen zu pflegen - denn es gibt keine Alternative zur Muttersprache!

ISBN 978-3-938088-40-1