Band 33 - KulturForumWissen 2013 - Menschen, die den Weg ins Ungewisse wagten

KulturForumWissen 2013
Menschen, die den Weg ins Ungewisse wagten
Hrsg. Lenz-Stiftung

In den 9 Vorträgen des KulturForumWissen 2013 sind 20 Referenten, darunter 5 Jugendliche im Alter von 7-16 Jahren, zu Wort gekommen. Als Laien haben sie sich nebenberuflich an das Studium unbekannter Themen gewagt, an das Abenteuer der schriftlichen Darstellung und Mut bewiesen, vor einem großen Publikum zu referieren - Beispiele dafür, wie sich Menschen ohne Belehrung, aus eigener Initiative heraus, Sicherheit und Wertgefühl erschaffen können. Unter dem Motto "Menschen, die den Weg ins Ungewisse wagten" sind hier folgende Referate vereint:

Mögen die mutigen Frauen, ernsthaften Naturforscher, unbeirrbaren Visionäre und gewaltsamen Abenteurer, jeder auf seine Weise, die dem Menschen gegebene Denkfähigkeit anregen und das eigene, vielleicht müde gewordene Leben wieder aufrütteln. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Das Wissen um die Breite und Tiefe der menschlichen Existenz, ist die Nahrung zwischen den Mahlzeiten und hilft uns, Prioritäten für das eigene Dasein aufzustellen.

ISBN 978-3-938088-36-4