Band 27 - DAS VERGESSENE WORT IV (Bad Homburg)

Band 27

DAS VERGESSENE WORT V [Bad Homburg]
Vom Reichtum der deutschen Sprache
Katrin Bibiella mit Angelika Humann

Unbekannte, nicht mehr beachtete, noch nie gehörte, Aufsehen erregende, poetische Worte aus Texten deutschsprachiger Dichter und Denker heraufzuholen, dieser Aufgabe haben sich seit 2005 weit über hundert sprachbegeisterte Gymnasiasten außerhalb ihres Schulalltags hingegeben. Es gilt, die Sprache ganz nah an sich heranzuholen: eine reine Sprache als Garant für Kultur und Formen des Umgangs, eine hohe Sprache, die uns das Tor öffnet für die Schönheit menschlichen Ausdrucks, eine wissende Sprache, die noch ihre Herkunft kennt und uns zu Wissenden macht um das WORT, den Anfang von allem.

Als Förderin des Projektes dokumentiert die Lenz-Stiftung mit vorliegendem Band Das vergessene Wort V am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium in Bad Homburg vor der Höhe. In den Beiträgen der 25 Teilnehmer kann der Reichtum der Einsichten und Erkenntnisse nachvollzogen werden, der den Jugendlichen bei der Beschäftigung mit ihrer Muttersprache begegnet ist - er möge Lesern zugleich Anregung zur Nachahmung werden.

ISBN-13 978-938088-30-2
€ 14,90