Band 22 - DAS VERGESSENE WORT IV (Marburg)

Band 22

DAS VERGESSENE WORT IV [Marburg]
Vom Reichtum der deutschen Sprache
Katrin Bibiella mit Angelika Humann

Das vergessene Wort ... es aufzuspüren, mit ihm ins Zwiegespräch zu treten, sich vertraut zu machen mit seiner Botschaft, dies ist die Idee, die dem Modellprojekt zugrunde liegt. 20 Schüler und Schülerinnen des Elisabeth-Gymnasiums und der Freien Waldorfschule in Marburg haben ihr Herz für die Schönheit und den Reichtum der deutschen Sprache wiederentdeckt. Sie haben poetische Wörter, ganze Sätze oder Metaphern aus literarischen Texten herausgefiltert und über das, was Sprache ist, reflektiert, ihre Poesie und Ausdruckskraft erfahren, sich Briefe geschrieben über ihre heraufgeholten Wortschätze. Die in diesem Band vereinten Berichte der Jugendlichen zeigen, mit wie viel Begeisterung und Engagement sie sich der Aufgabe stellten, welcher Entdeckergeist sie auf der Suche nach dem vergessenen oder vom Vergessen bedrohten Wort beflügelte.

Das vergessene Wort, ein von der Lenz-Stiftung in Mainz ideell und finanziell gefördertes pädagogisches Modellprojekt, ist mittlerweile zum siebten Male an Gymnasien - nach Oppenheim, Weinheim, Darmstadt, Heidelberg, Weimar, Aschaffenburg nun hier in Marburg - erfolgreich durchgeführt worden.

ISBN-13 978-938088-25-8