Band 18 - DAS TAGEBUCH

DAS TAGEBUCH
Ein Medium der Selbstreflexion
Sabine Gruber

Tagebuchschreiben ist mehr als nur eine literarische Gattung, zeigt diese von der Lenz-Stiftung im Rahmen einer Drittmittelförderung des Fachbereichs Philosophie und Philologie der Universität Mainz unterstützte Studie. Das Nachsinnen über eigenes Erleben und Verhalten, über begangene Wege und deren Wirkungen auf uns selbst und andere ist wie das Vorhalten eines Spiegels, das intime Beurteilung und Kurskorrekturen zulässt. Das Schreiben von Tagebüchern gewinnt einen hohen ethischen Wert in der geistigen Entwicklung und bringt eine soziale Komponente durch beiläufige Regulierung des menschlichen Miteinanders ins Spiel. Tagebücher gleich welcher Ausformung gestatten Einblicke in innermenschliche Reaktionen auf Umwelt und auf epochal und historisch bedingte Ereignisse und Lebensweisen. Sie rücken die Geschehnisse der Außenwelt als Reportagen einer Innenwelt in ein ganz neues Licht und führen auch zur Aufdeckung zeitbedingter menschlicher Wertesysteme.

ISBN-13 978-3-938088-19-7
€ 10,80