Band 14 - DAS VERGESSENE WORT II

HANDELN ALS GELEBTER WERT
Aus Hannah Arendts Leben und Werk
Patricia Rehm

In den Studien zu Hannah Arendt - unterstützt von der Lenz-Stiftung im Rahmen einer Drittmittelförderung des Fachbereichs Philosophie und Philologie der Universität Mainz - verdeutlicht die Autorin, dass im Dunstkreis einer freiheitlichen Gesinnung, jenseits von Dogmen und engen Glaubenssystemen, alte Werte wieder aufleben und neue sich Bahn brechen. Die Freiheit des Geistes entbürdet den Menschen von der Dualität zwischen Gebot und Verstoß, fördert naturhaftes Verhalten im gesellschaftlichen Miteinander und lässt ethische Werte einer künftigen Menschheit erblühen. Durch Handeln erschließt sich dem Menschen der Zugang zu einem inneren Potenzial, zur eigentlichen Bedeutung seines Daseins. Handeln, stetes Voranschreiten, ist nicht nur Thema dieses Werkes, sondern auch Ermutigung dazu, das Leben zu ergreifen. Wer im Handeln, also im Gründen und Anfangen, einen Unterschied zur bloßen Arbeit oder zur Herstellung setzt und zeitgenössische Perspektiven verändern möchte, findet in dieser Schrift ein Vorbild. Zur Philosophie des Handelns werden neben Hannah Arendt zwei weitere Philosophen vorgestellt: Johann Gottfried Herder und Maurice Blondel.

ISBN-13 978-938088-15-9