Band 11 BS- JUGEND LEHRT JUGEND

Die dreiteilige Durchführung des Projektes am Paul-Klee-Gym-
nasium in Overath ist jeweils separat als Band 11B, Teil I, II, III der Edition dokumentiert, mit vielen Erlebnis- und Erfahrungsberichten:

Teil I   beschreibt den spielerisch-forschenden Wissens-erwerb Jugendlicher unter Anleitung einer erwachsenen Fachkraft. In 16 Unterrichtseinheiten erkunden Schüler der 10. Klasse im Rollenspiel Situationen des Alltags mit der Absicht, ein wertschätzendes Miteinander zu finden.
Teil II   beschreibt, wie die Jugendlichen selbst unterrichten und Mitschüler im selbständigen Lernen anleiten. Die ausgebildeten Schüler, nun in der 11. Stufe, begleiten, führen und bestärken Zehntklässler in ihrem Bemühen um einen würdevollen Umgang miteinander. Die im Unterricht anwesende Fachkraft steht den Jugend-
lichen nur in Ausnahmesituationen zur Verfügung.
Teil III   beschreibt die Erprobung des eigenständigen Unterrichtens in einem weiteren Jahr mit anderen Jugendlichen. Jetzt unterweisen die von Schülern ausgebildeten Jugendlichen als Elftklässler neue Schüler aus Stufe 10, erhalten Rückmeldung zum Unterrichtsablauf, zur Führung ihrer Schüler und zur eigenen Lehrerposition von ehemals lehrenden Jugendlichen, die weiter an der Arbeitsgemeinschaft teilnehmen wollen.

Band 11 B
JUGEND LEHRT JUGEND
Ein pädagogisches Modellprojekt in Overath
Petra Ehrler

Jugendliche unterrichten fast gleichaltrige Mitschüler und fordern sie heraus, neue Formen des förderlichen Umgangs miteinander zu entdecken, in denen Würde, gegenseitige Achtung und Anerkennung zum Ausdruck kommen. Das über drei Jahre laufende Forschungsprojekt benutzt ein Thema "Menschliches Verhalten, Umgang miteinander", um neue Lehr- und Lernmethoden zu erproben. Situationen des Alltags werden behandelt und im Rollenspiel erlebt, verändert und verbessert. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen das eigene Verhalten und dessen Wirkung auf andere. Ziel der Initiative ist, zunächst eigene Wertsetzungen zu entdecken, sich selbständig Wissen zu erschließen, um dann im Folgejahr mit den zutage geförderten Kenntnissen und Erfahrungen jüngere Mitschüler anzuleiten, also die Rolle des "Lehrers" einzunehmen, und im dritten Jahr die Ausbildung von Lehrenden zu optimieren. Die Ansätze – eigenständiger Wissenserwerb, Vorbild- und Lehrfunktion Jugendlicher, Lehrerrolle als Begleiter und Beistand – sind somit in den Fokus der dreijährigen Forschungsarbeit gerückt, die das Projekt in die Reihe pragmatischer Erprobungen und Evaluierungen von pädagogischen Modellen stellt.

ISBN 978-3-938088-10-4, Teil I - € 9,20

ISBN 978-3-938088-14-2, Teil II - € 14,20