Band 11 A- JUGEND LEHRT JUGEND

Die dreiteilige Durchführung des Projektes in Bad Kreuznach ist jeweils separat als Band 11B, Teil I, II, III der Edition dokumentiert:

Teil I   beschreibt den spielerisch-forschenden Wissens-erwerb der Jugendlichen unter Anleitung einer erwachsenen Fachkraft. In 16 Unterrichtseinheiten erkunden Schüler der 10. Klasse im Rollenspiel Situationen des Alltags mit der Absicht, dieses Wissen in einem weiteren Projektjahr an Gleichaltrige weiterzugeben.
Teil II   berichtet, wie Jugendliche selbst unterrichten, wie sie sich in ihre leitende Rolle einfinden und wie ihre gleichaltrigen Teilnehmer auf sie reagieren. Die erwachsene Fachkraft begleitet die Stunden und steht den Jugendlichen bei Bedarf zur Seite. In beachtens-werten Abschlussberichten äußern die Jugendlichen, was sie aus dem Projekt für ihr Leben mitnehmen.
Teil III   Von Jugendlichen ausgebildete Jugendliche über-
nehmen die leitende Funktion dieses Projektteils. Wie sie sich an diese Aufgabe herantasten, ist in der Stundendurchführung dokumentiert, die die leitenden Jugendlichen selbst verfasst haben. In diesem 3. Teil der Dokumentation sind die Beobachtungen und Ergebnisse aller Teile zusammengefasst.

Band 11 A
JUGEND LEHRT JUGEND
Ein pädagogisches Modellprojekt in Bad Kreuznach
Sonja Wagener

Jugendliche unterrichten fast gleichaltrige Mitschüler und fordern sie heraus, neue Formen des förderlichen Umgangs miteinander zu entdecken, in denen Würde, gegenseitige Achtung und Anerkennung zum Ausdruck kommen. Das über drei Jahre laufende Forschungsprojekt benutzt ein Thema "Menschliches Verhalten, Umgang miteinander", um neue Lehr- und Lernmethoden zu erproben. Situationen des Alltags werden behandelt und im Rollenspiel erlebt, verändert und verbessert. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen das eigene Verhalten und dessen Wirkung auf andere. Ziel der Initiative ist, zunächst eigene Wertsetzungen zu entdecken, sich selbständig Wissen zu erschließen, um dann im Folgejahr mit den zutage geförderten Kenntnissen und Erfahrungen jüngere Mitschüler anzuleiten, also die Rolle des "Lehrers" einzunehmen, und im dritten Jahr die Ausbildung von Lehrenden zu optimieren. Die Ansätze – Wissenserwerb im Spiel, Vorbild- und Lehrfunktion Jugendlicher, Lehrerrolle als Begleiter und Beistand – sind somit in den Fokus der dreijährigen Forschungsarbeit gerückt, die das Projekt in die Reihe pragmatischer Erprobungen und Evaluierungen von pädagogischen Modellen stellt.

ISBN 978-3-938088-11-1, Teil I - € 8,80

ISBN 978-3-938088-13-5, Teil II - € 9,80